Die Angst der BaFin vor der Bankenlobby- ist das noch kollektiver Verbraucherschutz?

nachträglich auf den Gedanken kommen, das das Kleinanlegerschutzgesetz usw. nicht geschaffen wurden um den Kleinanleger zu schützen, mehr Schutz zu bieten, sondern um den Banken lästige Konkurrenz vom Hals zu schaffen.Es wäre fatal, wenn sich dieser Eindruck nun bei den Verbrauchern herausstellen würde. Ist die Bankenlobby so mächtig in Deutschland, dass selbst eine BaFin davor einknickt? Derzeit muss man hier wohl ein ganz klares JA sagen

Warum gibt es eigentlich ein Verbraucherschutzforum, wenn man dann anschließend den Banken bei einer gefährlichsten Gedlanlagen das „Verbraucher weiter Abkassieren“ dann erlaubt. Bestimmen die Banken bei uns eigentlich wirklich langsam alles? In welchem Staat leben wir eigentlich? Müssen wir zukünftg versuchen mehr Einfluss darauf zu nehmen welcher Bankvorstand gewählt wird, als welcher Politiker an die Macht kommt? Die Vorstellung ist ja schon fast nahe an der Realität.Worun geht es eigentlich?:Im Juli 2016 hatte die BaFin für Bonitätsanleihen ein Produktverbot angekündigt.

Grund hierfür war nach Einschätzung der BaFin, und das völlig richtig, die für Privatanleger oft nicht nachvollziehbare Komplexität der Produkte. Um ein weitreichendes Produktverbot zu vermeiden, haben die Banken nunmehr eingelenkt und sich zu einem einheitlichen freiwilligen Marktstandard für den Vertrieb von Bonitätsanleihen verpflichtet, so lann man nachlesen. Danach sollen die betroffenen Produkte nunmehr nur noch ab einer Investitionssumme ab EUR 10.000,00 an Anleger vertrieben werden, die eine Risikobereitschaft der Stufe 3 aufweisen. Darüber hinaus sollen die Anleihen künftig nicht mehr irreführend und Sicherheit suggerierend als „Bonitätsanleihen“ bezeichnet werden. Was bitte ist das für ein Lompromiss? Das ist doch nur ein Feigenblatt und zeigt die Ohnmacht der BaFin vor den Banlen. Die Baneln dürefen alles, selbst den Verbraucher mit Produkten abkassieren die der Verbraucher nicht versteht und die nur zum abkassieren der Verbraucher durch die Banken konzipiert wurde.

Liebe Bafin, spart euch zukünftig jedes Verbraucherschutzforum, wenn ihr das mit dem Verbraucherschutzforum nur dann ernst nehmt, wenn die Banken darunter nicht leiden.

 
 

PRESSEKONTAKT

Diebewertung
Thomas Bremer

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.diebewertung.de
E-Mail : redaktion@diebewertung.de
Telefon: 0163-3532648
Telefax: 0341 – 870 85 85 9